Glücksmomente im Kindergarten

Wir, Barbara, Iris und Lea aus der 4HS durften ein Projekt im Rahmen vom Unterrichtsfach Sozial- und Projektmanagement (SMPM) durchführen.

Unser Projekt hieß „Momento Felicitatis“, das steht im Lateinischen für Glücksmoment.

Wir waren im Kindergarten Wolkersdorf und haben ein Partizipationsprojekt mit Stationen gemacht. Die Kinder konnten sich die Stationen frei aussuchen und haben diese auch selbständig bewältigt.

Die zur Auswahl stehenden Stationen waren: Kekse backen, Blumentopf mit Blume basteln und das Gestalten eines Blumenbeetes. Die Blumen wurden jeden Tag von einem anderen Kind betreut und nach einer Zeit setzten sie es in den Garten aus.

Die Kinder und die Kindergartenleiterin haben uns ein positives Feedback gegeben und wir konnten tolle und wichtige Erfahrungen für unser weiteres Leben sammeln. Es war für uns ein sehr schönes Erlebnis, ein Glücksmoment.

Text:    Schüler*innen der 4HS
Fotos: Caritas Ausbildungszentrum für Sozialberufe