DI Constanze Frech, MEng., Stadtplanerin

Im Sozialmanagementunterricht wurden unsere Augen für soziale Probleme geschärft und wir wurden dazu ermutigt, vieles kritisch zu hinterfragen und auch hinter die Fassade zu blicken.

Nach meiner Matura entschied ich mich dazu das Soziale mit der Technik zu verbinden und studierte Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien und anschließend Stadtplanung an der Tongji University in Shanghai.

Von meinem sozialwissenschaftlichen Hintergrund profitierte ich bereits während des Studiums und bis heute in meinem Berufsleben. Sich als Stadtplanerin mit den Lebensrealitäten vieler sozialer Milieus beschäftigt zu haben, hilft beim Umgang mit der Bevölkerung bei Partizipationsveranstaltungen gleichermaßen, wie auch beispielsweise bei Planungen im öffentlichen Raum.

Text: Constanze Frech
Foto: Sophie Höller