Mag. Katharina Grünwald, Theologin und Dipl. Lerndidakterin

Nach meiner Matura an der HLW für Sozialmanagement begann ich in St. Pölten Katholische Fachtheologie sowie Religionspädagogik zu studieren. Parallel absolvierte ich Fernstudien zur Diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin sowie zur Diplomierten Lerndidaktikerin des Ersten Österreichischen Dachverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie Klagenfurt (EÖDL).

Berufserfahrung sammeln durfte ich als studentische Mitarbeiterin an der Hochschule, als Sozialpädagogin sowie als Projektmitarbeiterin der Diözese St. Pölten – ich habe also meine vielfältigen Kenntnisse sowohl aus der schulischen Ausbildung wie auch aus meinen Studienrichtungen optimal verbinden können!

In diesem Sinne und auf Anregung mancher Professor*innen am Ende meines Studiums entschloss ich mich, dieses mit einem Doktorat zu erweitern. Ich freue mich, auch hier vieles meiner bisherigen Ausbildungen anwenden zu können: Mein Thema ist – nicht nur, aber auch motiviert durch die geänderte Gesetzeslage in Österreich – der Assistierte Suizid im Hinblick auf ein Spannungsfeld zwischen Autonomie und Menschenwürde.