Impfungen

 

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber!

Es freut uns, dass Sie sich für eine Ausbildung an unserem Ausbildungszentrum für Sozialberufe interessieren.
Das Praktikum ist ein wesentlicher Teil all unserer Schulausbildungen. Nur mit erfolgreich absolvierten Praktika ist ein Schulabschluss möglich.

Impfungen sind ein wichtiger Schutz für unsere Praktikant*innen, die mit infektiösen Menschen in Berührung kommen. 
Außerdem werden gerade die besonders vulnerablen Gruppen von den Praktikant*innen betreut. Diese haben auch ein Recht darauf, vor vermeidbaren Gefährdungen bestmöglich geschützt zu werden.

Aus diesem Grund verlangen die Praktikumsstellen zunehmend einen Impfnachweis unserer Schüler*innen vor Praktikumsantritt, insbesondere die Vollimmunisierung gegen SARS-CoV-2, in den Pflegeausbildungen auch noch weitere Impfungen (Varizellen, Hepatitis-B, Masern, Mumps etc.)

Da wir davon ausgehen, dass alle, die eine Ausbildung im Gesundheits- bzw. Sozialbereich anstreben, sich der Verantwortung gegenüber den zu pflegenden bzw. betreuenden Menschen bewusst sind, erwarten wir eine vollständige Immunisierung unserer Bewerber*innen.
Eine Überprüfung des Impfstatus ist uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, sehr wohl dürfen aber die Praktikumsstellen während des Zeitraumes der Praktikumsausübung einen Nachweis über den Impfstatus ihrer Praktikannt*innen verlangen.
Daher empfehlen wir die notwendigen Impfungen, da sonst ein Abschluss der Schul- bzw. Berufsausbildung nicht garantiert werden kann.

Wir sind sicher, dass der Solidaritätsgedanke, der in unserem Berufsfeld unerlässlich ist, auch bei Ihnen fest verankert ist, daher freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

(Nähere Informationen finden Sie bei den Aufnahmekriterien des jeweiligen Schultyps)

Text:   Jutta Schumacher
Fotos: Unsplash, Pixabay