Frühchen

Im Jänner haben drei Schülerinnen der 2HS - Rebecca Francan, Katrin Klaus und Sophie Kohl - im Rahmen des Sozialmanagementunterrichts als Projekt ein Interview mit der Hebamme Elisabeth Bauer über das Thema „Frühchen“ geführt.


Im Unterricht wurde das Thema kurz angeschnitten und die Schülerinnen merkten schnell, dass sie noch sehr viele Fragen dazu haben. Aufgrund dessen haben sie den Kontakt zu etlichen Hebammen gesucht, bis sie auf Elisabeth Bauer im Zuge ihrer Recherchen gestoßen sind. Diese erklärte sich dazu bereit, ein paar Fragen zu beantworten.

Die Schülerinnen wurden anfangs von großer Nervosität geplagt, die jedoch unbegründet war, da das Interview ohne Probleme verlaufen ist und Elisabeth Bauer jede Frage beantworten konnte. Die Schülerinnen haben sehr viel Neues gelernt. Wussten Sie zum Beispiel, dass Frühchen besonders viel Körperkontakt zur Mutter brauchen und sie sich dadurch schneller/besser entwickeln?

Den Schülerinnen hat dieses Projekt viel Spaß gemacht und sie sind sehr stolz auf das Ergebnis ihres Interviews.

Nochmals ein großes Dankeschön an die Hebamme Elisabeth Bauer für ihre Bereitschaft unsere Fragen zu beantworten, für ihre ausführlichen und genauen Antworten sowie ihre Zeit!

Text:    Katrin Klaus und Rebecca Francan, 2HS
Fotos: MedUni Wien