Müsliriegel für Oradea

 

 Das Projekt „Müsliriegel für Oradea“ entstand durch unsere Kontakte zur Pfarre Maria Anzbach. Dadurch war es leicht für uns beide, Menschen für ein soziales Projekt zu gewinnen.  Der Diakon Peter Zidar engagiert sich schon seit Jahren in Oradea/Rumänien, einem sehr armen Dorf. In einem Interview stand uns der engagierte Religionsprofessor Rede und Antwort über die verschiedenen Aktivitäten vor Ort. So sammelt er das ganze Jahr über Kerzen, für Menschen, die keinen Zugang zum öffentlichen Stromnetz haben. Er renoviert mit Schulklassen ein ehemaliges Krankenhaus, damit die Bewohner dort wieder medizinisch versorgt werden können.

Für unser Sozialmanagementprojekt stellte er uns Müsliriegel, die ihm gespendet wurden und Infomaterial zur Verfügung.

Am Palmsonntag nach der Messe durften wir vor der versammelten Gemeinde unser Projekt präsentieren. Dazu dienten uns Fotos und ein Infoblatt, welches wir gestaltet hatten. Dadurch konnten wir die Messbesucher zum Spenden motivieren.

Unser Plan war, die Müsliriegel um eine Mindestspende von 50 Cent abzugeben.

Wir stellten unseren Stand vor der Kirche auf, so dass alle Messbesuchen an uns vorbei mussten, wenn sie die Kirche verlassen wollten.

Der Erfolg war unerwartet groß, die Menschen rissen uns die Müsliriegel förmlich aus den Händen, sodass die Ministranten uns zu Hilfe eilten. Es wurden Fotos für die Presse gemacht. Nach 10 Minuten war der Spuk zu Ende; wir hatten 100 Müsliriegel unter das Volk gebracht und 220 € für die Gute Sache eingenommen.

Das Ergebnis unserer Bemühungen wurde am darauffolgenden Sonntag nach der Messe verkündet und Herrn Zidar übergeben. Zum Schluss gab es noch ein Foto für die Presse und einen Artikel in der NÖN.

Text:     Sophie Danksagmüller und Anna Hutyra
Fotos:   Peter Zidar