Das war unser Flaschenprojekt

Wir Schülerinnen und Schüler möchten uns mit einem Thema beschäftigen, welches Umweltschutz und gesunde Ernährung verbindet. Weil in unserer Schule viel Müll durch Plastikflaschen von Softdrinks anfällt, wollen wir Glasflaschen als Alternative in der Schulklasse einführen. Künstlerisch selbst gestaltete Glasflaschen, die im Unterricht im „Kreativen Gestalten“ hergestellt werden, sollen zukünftig unsere Trinkflaschen sein. Unsere Lehrkräfte werden gleichzeitig mit uns in den Fächern „Haushaltsökonomie“ und „Ernährung und Diät“ die Problematiken des Plastikmülls sowie die Bedeutung des Wassers in Gegenüberstellung zu gängigen Getränken mit hohem Zuckergehalt durchnehmen. Gemeinsam wollen wir außerdem auch in der Klasse lernen, wie man einen „gesunden Burger“ zubereiten kann.

Die Flaschen und unsere Plakate – auch ein Zuckerquiz war dabei – haben wir auf der Jugendgesundheitskonferenz im Wiener Rathaus präsentiert.

Text:   Schülerinnen und Schüler der 2 FS
Fotos: Caritas Ausbildungszentrum