Hygienetipps für die Grippezeit

Am 7. April war der Weltgesundheitstag, zu dem wir, Sarah Girsch, Katharina Bamlitschka und Magdalena Hofmeister aus der  1HS, in dem Fach Sozialmanagement ein Projekt ausarbeiteten.

Wir beschlossen, zu dem von uns ausgewählten Thema „Hygiene in der Grippezeit“ auf Taschentuchpackungen, die von uns bereitgestellt wurden, hilfreiche Hygienetipps draufzukleben, die nicht nur in der Grippezeit sehr nützlich sein können. Sie wurden im Eingangsbereich der Schule an Schülerinnen und Schüler erfolgreich ausgeteilt.

Ein Hygienetipp war zum Beispiel „Regelmäßiges Händewaschen – z. B. nachdem du am WC warst!“, ein anderer „Richtig niesen – niese in den Ärmel oder Ellenbogen!“.

Das Projekt wurde am 12. April von 7:20 Uhr bis 8:00 durchgeführt und wir stellten 150 Taschentuchpackungen mit jeweils einem Gesundheitstipp zur Verfügung.

Der Weltgesundheitstag wird Jahr für Jahr auf der ganzen Welt am 7. April begangen. Die Weltgesundheitsorganisation erinnert mit diesem Tag an ihre Gründung im Jahr 1948. Sie legt jährlich ein neues Gesundheitsthema von globaler Relevanz für den Weltgesundheitstag fest. Ziel ist es dabei, dieses aus der Sicht der WHO vorrangige Gesundheitsproblem ins Bewusstsein der Weltöffentlichkeit zu rücken.

Text:               Magdalena Hofmeister ( 1HS)
Mitwirkende:   Sarah Girsch (1HS) und Katharina Bamlitschka (1HS)
Fotos:             Caritas Ausbildungszentrum