Briefzentrum & „The Happy Show“

Im Rahmen der Projektwoche stand für Schülerinnen und Schüler der 2HS ein weiteres Schulerlebnis außerhalb des Klassenzimmers am Programm. Unsere erste Station führte uns ins südliche Wien, in das Briefzentrum der Post, einem der größten und modernsten Logistikzentren Europas. Wir erhielten eine Führung durch die 40.000 m² große Anlage, die 24 Stunden täglich in Betrieb ist, 1000 Mitarbeiter/innen beschäftigt und täglich 4 Millionen Sendungen abwickelt. In den High-Tech Sortieranlagen werden Briefe, Pakete, Zeitungen/Zeitschriften, Werbesendungen, etc. angenommen, sortiert und versendet. Seit dem Jahr 2011 werden alle Sendungen klimaneutral zugestellt, d. h. die CO2-Emissionen werden durch Einsatz von umweltfreundlichen Technologien – sowohl beim Transport als auch beim Gebäudemanagement – konsequent reduziert.

 

„Was ist Glück?“ Dieser Frage gingen wir als Nächstes nach, in „The Happy Show“ im MAK, dem Museum für Angewandte Kunst am Stubenring. In der Ausstellung des österreichischen Grafikdesigners Stefan Sagmeister wird Glück anhand von Videos, Drucken, Infografiken, Skulpturen und interaktiven Installationen ins Licht gerückt. Die Ausstellung hat uns auf eine Reise durch die Gedankenwelt des Designers und seine Versuche, das eigene Glück zu steigern, geführt. Den Abschluss des Projekttages bildete ein Workshop, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler kreativ austoben konnten. Es wurden Sprüche rund um Thema Glück erdacht und mithilfe von unterschiedlichen Materialien verarbeitet. Das bunte Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Text:   Dana Ducai
Fotos: Caritas Ausbildungszentrum