Am Rochusmarkt – Einkauf traditionell und saisonal

Der Rochusmarkt war früher ein reiner Blumenmarkt. Inzwischen ist der Lebensmittelmarkt - gegenüber der Rochuskirche - einer der wichtigsten Nahversorger im 3. Bezirk.
Am 1.10. besuchten wir, die Gruppe B der 2 HS, gemeinsam mit unserer Haushaltsökonomie-Professorin Frau Lauber den Rochusmarkt. Das Ziel stand fest: in kleinen Gruppen für die nächste Unterrichtseinheit Lebensmittel zu finden. Da diese Einheit erst eine Woche später stattfinden würde, hatten die Produkte haltbar zu sein. Weitere Kriterien waren Regionalität, Produkte der Saison und wenn möglich aus biologischem Anbau.
Unser Budget betrug 25 € pro Gruppe. Wir fanden uns gut zurecht, und mithilfe der freundlichen Standbesitzer konnten wir in der vorgegebenen Zeit und mit unserem Budget viele gute Waren ergattern.
Wieder in der Schule gab es eine Käseverkostung, da eine der Zusatzaufgaben darin bestand, besondere Käsesorten aus Österreich zu besorgen. Dazu gab es Fladenbrot, Feigen und als Draufgabe Honigwaben zum Kauen - frisch vom Imker.
So endete der Nachmittag und es war eine schöne Abwechslung einmal nicht im Supermarkt einzukaufen, sondern auf einem Markt, der für unsere Generation schon fast etwas Exotisches geworden ist.

Text: Patrizia N. Mohr, 2 HS/B