Brenzliger Erlebnistag

Die 2 FS besuchte am Dienstag, den 15. September die Freiwillige Feuerwehr in Fuchsenbigl/Marchfeld. Unsere Klassenvorständin Frau Weyrer und Frau Suryanto begleiteten uns.
Ein Schüler der Klasse, der aktives Mitglieder der FF ist, hat uns dies ermöglicht.
Nach einer knapp einstündigen lustigen Busfahrt wurden wir in Fuchsenbigl herzlich empfangen. Das Programm bestand aus einem theoretischen Teil mit einem informativen Kurzfilm, durch den wir auf humorvolle Weise über das richtige Verhalten im Fall eines Brandes unterrichtet wurden.
Der praktische Teil bestand aus Löschübungen. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte einen kleinen Brandherd mit einem Feuerlöscher bekämpfen, das Schaumrohr bedienen, mit großen B Strahlrohren hantieren (eine ziemlich nasse Angelegenheit für manche) , die Sauerstoffmaske anprobieren, das Feuerwehrauto besichtigen und an einer kleinen Rundfahrt teilnehmen. Zwischendurch wurden wir mit Pommes und Kuchen verköstigt.
Rechtschaffen müde von den vielen verschiedenen Aktivitäten, die uns sehr beeindruckten, ging es um 15 Uhr zurück nach Wien.
Danke Kilian und dem Kommandanten der FF Fuchsenbigl für diesen schönen Tag.

Text: Edith Suryanto