Hoher Besuch in der Seegasse

Am Montag, den 7. März besuchte Msgr. Michael Landau, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien und Präsident der Caritas Österreich, unser Ausbildungszentrum.

SchülerInnen und Studierende verschiedener Klassen unterschiedlicher Schultypen nutzten die Gelegenheit, um Herrn Msgr. Landau einige der von ihnen durchgeführten Projekte vorzustellen.

Studierende der 2. Klasse SOB-Altenarbeit berichteten in beeindruckender Weise über Ihre Teilnahme an dem von der IFF (Fakultät für interdisziplinärer Forschung und Fortbildung – Universität Klagenfurt) organisierten und in Kooperation mit dem Wiedner Gymnasium durchgeführten Sparkling-Science-Projekt „Who cares?“, bei dem die Pflegesituation in der Gegenwart und Zukunft beleuchtet wird.

Im Anschluss daran erzählten zwei Schülerinnen des Maturajahrganges der HLW Sozialmanagement sehr enthusiastisch über das von Ihnen mit Flüchtlingskindern durchgeführte Projekt „Die bunte Reise“, bei dem ein Spielenachmittag für die Kinder organisiert und durchgeführt wurde. Beeindruckend war auch der Bericht einer Schülerin über ihr Praktikum im Karwanhaus, einer Flüchtlingseinrichtung der Caritas Wien.

AusbildungsteilnehmerInnen der 1. Klasse SOB-Familienarbeit berichteten über ihre Erfahrungen, die sie bei ihrer Mitarbeit bei Le+O (Lebensmittel und Orientierung) sammeln konnten. In der Pfarre am Vogelweidplatz unterstützten sie Le+O bei der Lebensmittelausgabe an armutsbetroffene Personen.

Zum Schluss zeigten Schülerinnen des 4. Jahrgangs der HLW Sozialmanagement Ausschnitte aus ihrem selbst gedrehten Film „Refugees welcome?“, in dem sie u.a. viele Vorurteile mit gut recherchierten Fakten entkräfteten.

Herr Direktor Landau zeigte sich sehr beeindruckt von den Leistungen der SchülerInnen und Studierenden und stellte interessiert Fragen zu den präsentierten Projekten. Er wünschte allen noch viel Freude bei der weiteren Ausbildung und im zukünftigen Beruf.

Als Abschiedsüberraschung gab es noch eine kurze Aufführung des Schulchores und Herrn Direktor Landau wurde ein symbolischer Scheck mit dem Reinerlös des Benefizkonzerts vom 12. Februar, der dem Karwanhaus zugutekommt, überreicht.

Es war ein interessanter und aufregender Vormittag, an dem es sicher gelang, das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Schule mit der Caritas Zentrale zu stärken.

Text:   Jutta Schumacher/Angelika Frenzel

frenzel-und-landau