Alles unter Kontrolle

An einem unserer Projekttage vor den Semesterferien stand für Schülerinnen und Schüler der 2FS und 3HS zu allererst ein Kinobesuch am Plan. Der Film „Alles unter Kontrolle“ des österreichischen Dokumentarfilmers Werner Boote setzt sich kritisch mit der digitalen Überwachung und der verlorenen Privatsphäre auseinander. Dieses Thema ist auch Teil des Informatikunterrichts, in dem das Bewusstsein für Datenschutz und Datensicherheit geschürt wird.

Als nächstes haben wir uns nach einem Spaziergang durch die Altstadt auf eine Entdeckungsreise ins Wiener Rathaus begeben. Im Rahmen einer Führung gab es nach einem historischen Umriss einige Festräume des Rathauses zu besichtigen. Im Gemeinderatssitzungssaal haben die Jugendlichen in der Besuchergalerie Platz genommen und über die Geschichte sowie die Schönheit des Raumes gestaunt. Für viele Schülerinnen und Schüler war das Highlight des Tages die Fahrt mit dem Paternoster-Aufzug, welche ganz unfallfrei über die Bühne ging ;-).

Text:  Dana Ducai