Exkursion in die UNO-City

Im Juni haben Schülerinnen und Schüler der 1FS an einer interaktiven Führung in der UNO-City zum Thema Menschenrechte teilgenommen. Zunächst stand jedoch ein gemeinsamer Streifzug durch die Wiener Altstadt am Programm. Vom Schwedenplatz ausgehend spazierten wir durch historische Pfade über den Stephansplatz und den Graben bis zum Michaelerplatz. Danach ging es über die Hofburg quer über den Heldenplatz bis zum Ring.

Das Highlight des Tages war für alle der Besuch der UNO-City im Vienna International Center, dem Hauptsitz verschiedener Organisationen, die sich für Frieden, Sicherheit, Entwicklung und Menschenrechte einsetzen. Zu Beginn der Führung wurde ein Film über die Arbeit der UNHCR (UN-Flüchtlingskommissariat) und deren humanitären Hilfe für Flüchtlinge in verschiedenen Krisengebieten gezeigt. Daraufhin teilte sich die Klasse in zwei Gruppen und es folgte ein Workshop rund um das Thema Menschenrechte.

Die Schülerinnen und Schüler haben in Teams die Grundbedürfnisse der Menschen diskutiert, strukturiert und nach Wichtigkeit geordnet. Diese wurden anschließend sichtbar gemacht und auf Post-Its notiert. Aus diesen wichtigen Bedürfnissen wurden danach die Rechte des Menschen abgeleitet. Einige Teilnehmer/innen haben im großen Mediensaal ihre Meinung vor allen Anwesenden vertreten und hinter dem Redepult in ein eingeschaltetes Mikrofon gesprochen – durchaus eine Szenerie, wie man sie in Ansatz bei einer UN-Generalversammlung gesehen hat. Im Zuge dessen hat sich eine interessante Diskussion über den Stellenwert von Familie, Bildung und Rechte sowie Pflichten des Menschen entwickelt. Ein weiterer Themenpunkt war das Recht auf eine eigene Meinung und der Toleranz bzw. Akzeptanz von Meinungen, die von der eigenen abweichen.

Alles in allem war der Workshop eine interessante Erfahrung für Schülerinnen und Schüler, bei dem sich viele die Chance genutzt haben, sich aktiv einzubringen. Darüber hinaus hat der Besuch in der UNO-City einen bleibenden Eindruck, was Architektur, internationale Ausrichtung, Jobchancen, etc. anbelangt, hinterlassen.

Exkursion zur UNO-City
Interaktive Führung zum Thema Menschenrechte

Brainstorming

Im Konferenzraum

Innenstadtspaziergang

Uno-City

Work shop