Parlez-vous global? - Teil 2

Internationales Schulprojekt

Parlez-vous global? ist ein von der Südwind Agentur betreutes internationales Schul-Projekt zum Thema Migration und WeltbürgerInnenschaft, das zeitgleich in Italien, Frankreich, Rumänien, Österreich, Senegal, Benin und Burkina Faso stattfindet (Jän. 2013-Dez. 2015).
Was ist im vergangenen Jahr seit dem Besuch der europäischen LehrerInnen in den Wiener Schulen im September passiert? Anfang Dezember reiste ein 7-köpfiges LehrerInnen-Team aus Frankreich und Österreich (Prof. Lodr) zu unseren Projekt-Partnerschulen in den Senegal. Wir konnten Einblicke in den Alltag der Einrichtungen in Dakar und Umgebung gewinnen sowie engagierte LehrerInnen, SchülerInnen und deren Projekte und Unterrichtsmethoden kennenlernen.
Innerhalb einer Skype-Konferenz hatten unsere Jugendlichen aus Wien die Möglichkeit, direkt mit senegalesischen SchüIerInnen zu diskutieren.
Am 18. März fand ein Austausch-Treffen für Wiener SchülerInnen im IBC Hetzendorf statt. Danke an Patrizia, Marion, Lena, Melanie und Jacqueline aus der 3HS, die ihre Arbeit aus Sozialmanagement präsentierten (Prof. Schantl).
Neben dem Vortrag von Moussa Al-Hassan Diaw "Zum friedlichen Zusammenleben in der Gesellschaft" durften wir das politische Kabarett "Alles Migration" von Georg Bauernfeind sowie ein köstliches afrikanisches Mittagessen genießen.
Und...endlich geschafft...das Handbuch "Parlez-vous global?" ist da! Alle darin enthaltenen Übungen und Unterrichtsbeispiele zum aktuellen Thema Migration können ab sofort verwendet werden.
Ende Juni nehmen wir an einem LehrerInnen-Meeting in Frankreich/Lyon teil (Prof. Pichler, Schantl, Lodr) und werden eine MFR-Schule (Maison familiale rurale) und deren duales Bildungssystem kennenlernen. Vielleicht lässt sich dabei eine zukünftige Schul-Partnerschaft aufbauen!

Text und Fotos: Sabine Lodr