Müllsammelaktion

1HS - 1FS - 1TFS sammeln Müll

Am 5. Juni fand das von der MA 48 und ÖKOLOG organisierte Müllsammeln statt. Die jüngeren SchülerInnen der 1HS/1FS gingen gruppenweise in Begleitung von je einem Erwachsenen aus der TSF auf Mülljagd.
Ausgestattet mit Warnwesten und Handschuhen - gesponsert von der MA 48 -machten wir uns halbwegs enthusiastisch auf den Weg. Es war ein heißer Sommertag und die Gruppen zogen an der Roßauer Lände entlang. Knapp eineinhalb Stunden sammelten alle unermüdlich Zigarettenstummel, Plastiksackerl, Bierdeckel und was sich noch so finden ließ.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Mehrere randvolle Müllbeutel, ein ganzes Glas, eine nicht zerbrochene Tasse, ein Socken, ein Schuh, ein kaputtes Handy und sogar ein relativ unversehrter Wäscheständer wurden am Ende zur Schule getragen!

Danach ging es für die SchülerInnen der TSF zur Nachbesprechung, für die 1FS zurück zum Unterricht und die 1HS wurde, da viele leider nicht erscheinen konnten, von ihrer Klassenvorständin auf ein Eis eingeladen, bevor sie sich den zum Thema Müll passenden Film "Plastic Planet" ansahen.

Es war alles in allem ein sehr produktiver Tag, der hoffentlich einige SchülerInnen und zufällig vorbeigekommene SpaziergängerInnen zum Nachdenken gebracht hat und die Roßauer Lände ein Stück sauberer gemacht hat.

Text:   1HS

Schüler/innen halten Ausschau nach Müll