Dialog im Dunkeln

Projektwoche der 3 HS

Am Dienstag, den 27. Jänner 2015 besuchten wir im Zuge der Projektwoche die Ausstellung "Dialog im Dunkeln".

In kleinen Gruppen wurden wir von Blinden durch lichtlose Räume geführt. Alltäglichen Situationen wurden so zu einer großen Herausforderung, die unsere Wahrnehmung einmal ganz anders beanspruchte. Kommunikation und Solidarität spielt in den dunklen Räumen eine wichtige Rolle. Es blieb uns nicht anderes übrig, als uns auf unseren Guide und unseren Blindenstock zu verlassen. Geräusche, Gerüche und Gegenstände kamen einem plötzlich ungewöhnlich oder fremd vor.

Vielen von uns wurde nach diesem Erlebnis deutlich, wie schwer es für sehbehinderte und blinde Menschen ist, alltägliche Dinge zu machen, wie zum Beispiel einkaufen oder die Straße überqueren.

Anschließend spazierten wir durch den 1. Bezirk und besuchten die für Wien typischen Innenhöfe, den barocken Innenhof am Kohlmarkt und den im 18. Jahrhundert erbauten Ledererhof.

Text: Tessa Kohut, 3HS

Foto: Caritas Ausbildungszentrum