Aktuelle Infos aus unserer Schule

Die alltäglichen Herausforderungen der RollstuhlfahrerInnen

Wir, die Studierenden der Diplomklasse Altenarbeit des Caritas Ausbildungszentrums, begaben uns am 8. Oktober in das „Haus Gustav Klimt“ der „Häuser zum Leben“ um tiefere Eindrücke in das Leben von Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zu bekommen.

humDAY

Rund 2.700 Interessent/Innen für Humanberufliche Wiener Schulen fanden sich am humDAY 2018 im Wiener Rathaus ein.

Ausflug zum Gießhübel

Am 11. September machten wir, die 1FS, mit unserer Klassenvorständin und unserer Religionslehrerin einen Ausflug zum Gießhübel.

Dirndlstrauch im Schulhof

Als Mitglied des ÖKOLOG-Netzwerkes nimmt unsere Schule am Projekt „Naturschutz macht Schule“ der Wiener Umweltschutzabteilung teil.

Englandwoche der 3HS

Sidmouth is a lovely seaside town in Devon where students of class 3HS once a year spend ten days to improve their English.

Besuch im Bundesministerium

Am 19.09.2018 hatte die 5HS im Rahmen des Unterrichtsfaches „Recht“ die Möglichkeit, das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres zu besuchen.

Erlebnistag 2FS

Am Dienstag den 11. September haben wir einen schönen Erlebnistag gehabt. Wir sind zur Sophienalpe, dem beliebten Ausflugsziel im Westen Wiens, gewandert. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir etwas müde waren. Zwischendurch haben wir gemütliche Pausen eingelegt und hatten viel Zeit, uns miteinander zu unterhalten. Besonders schön und erholsam war die Pause auf der Mostalm.

Schulmesse

Eine gemeinschaftliche und besinnliche Einstimmung auf das kommende Schuljahr bildete die traditionelle Messe in der Muttergottespfarre im Augarten. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von unserem Schulchor, der dem Gottesdienst einen schwungvollen und festlichen Rahmen verlieh.

Wir mikroskopieren

In einem spannenden, interessanten und lehrreichen Workshop konnten wir die „kleine Welt“ einmal „ganz groß“ erleben. Mit dem Licht–Mikroskop konnten wir verschiedene Zellen, Gewebe und kleine Lebewesen in sichtbarer Größe betrachten. Wir verwendeten nicht nur fertige Präparate, sondern stellten unsere eigenen Präparate mit den von uns gesammelten Pflanzen und Tieren aus dem Augarten her.

Ausbildungskooperation mit Equalizent - Schulungszentrum für Gehörlose

Die Ausbildungskooperation zwischen Equalizent - Schulungszentrum für Gehörlose, dem Caritas Ausbildungszentrum Seegasse und den Bereichen der Caritas „Familienhilfe, Menschen mit Behinderung und Pflege“ ist ein erstes gemeinsames Projekt zur Gestaltung einer inklusiven Ausbildungs- und Arbeitswelt.