Aktuelle Infos aus unserer Schule

Tag der offenen Tür

Wir freuen uns, Sie bei unserem Tag der offenen Tür am Freitag, 30. November von 13:30 bis 17:00 Uhr begrüßen zu dürfen.

Es wird wieder ein tolles Programm geben, wie z.B.

  • Mikroskopieren
  • Gesundheitsstraße (Blutdruck, Puls, Blutzucker messen, BMI errechnen, Übungen zur Thrombosevermeidung, phasikalische Übungen für den Stütz- und Bewegungsapparat, allgemeine Beratung für pflegende Angehörige, ...
  • Präsentation des Schulchors
  • Stop-Motion-filmstudio
  • Si...

Weiter

Besuch der Volksoper

Am Abend des 25. Oktobers 2018 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 3HS vor der Volksoper. In Begleitung von Frau Prof.in Zottele sowie Frau Prof.in Gonter besuchten sie eine Vorstellung der berühmten Operette von Johann Strauß, die Fledermaus. Viele Schülerinnen und Schüler schnupperten das erste Mal Operettenluft. Trotz der Länge der Aufführung wurde sie von allen genossen.

Da das Stück durch humorvolle Sprüche mit Bezug auf die...

Weiter

Energiesparprojekt-Ankündigung

Im Rahmen des "Energieprojekts" werden am 20. November 2018 die SchülerInnen der Klasse 2HS gemeinsam mit Experten der österreichischen Energieagentur das stillgelegte Atomkraftwerk (AKW) Zwentendorf besichtigen. Dabei können sie nicht nur das Kraftwerk erkunden und den Reaktor und die Turbinen aus nächster Nähe sehen, sondern werden auch die Photovoltaikanlage am Gelände besuchen. Als Erinnerung an den Ausflug wird gemeinsam eine Reportage mit...

Weiter

Die alltäglichen Herausforderungen der RollstuhlfahrerInnen

Wir, die Studierenden der Diplomklasse Altenarbeit des Caritas Ausbildungszentrums, begaben uns am 8. Oktober in das „Haus Gustav Klimt“ der „Häuser zum Leben“ um tiefere Eindrücke in das Leben von Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, zu bekommen.

Zu Beginn erzählte uns Frau S., eine Bewohnerin, die auf den Rollstuhl angewesen ist, von den Problemen mit mangelnder Barrierefreiheit im alltäglichen Leben. Dazu zählen unter anderem...

Weiter

Ökolog

Weiter

Tag der Wiener Schulen

Weiter

humDAY

Rund 2.700 Interessent/Innen für Humanberufliche Wiener Schulen fanden sich am humDAY 2018 im Wiener Rathaus ein.

Viele davon kamen auch heuer wieder gerne am Stand der Seegasse vorbei! Die Gäste wurden von unseren Schüler/Innen und Lehrer/Innen über die Ausbildungen und Projekte umfassend informiert, auch die Praktika und die damit verbundenen Jobmöglichkeiten wurden erklärt sowie Workshops zum Mitmachen angeboten. So wurde z.B. geübt,...

Weiter

Ausflug zum Gießhübel

Am 11. September machten wir, die 1FS, mit unserer Klassenvorständin und unserer Religionslehrerin einen Ausflug zum Gießhübel.
Wir gingen eine Weile durch den Wald und hörten während dem Gehen dem Zwitschern der Vögel zu. Es ist wirklich unglaublich was man alles hört, wenn man mal ganz still ist.
An einer großen Wiese mit Spielplatz machten wir eine Pause. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten jeweils vier Gegenstände aus...

Weiter

Dirndlstrauch im Schulhof

Als Mitglied des ÖKOLOG-Netzwerkes nimmt unsere Schule am Projekt „Naturschutz macht Schule“ der Wiener Umweltschutzabteilung teil.

Die 1 FS startete das Projekt mit dem Einkauf einer Kornelkirsche (Cornus mas),   in Österreich liebevoll  „Dirndl“ genannt.  Nach dem Einsetzen des Strauches durch fünf SchülerInnen der Klasse in unserem Schulhof wurde am 20. September mit einem feierlichen Ritual der Projektstart begangen.

Unsere Musiklehrerin...

Weiter

Englandwoche der 3HS

Sidmouth is a lovely seaside town in Devon where students of class 3HS once a year spend ten days to improve their English.

We saw a lot of interesting animals, but some of them can be dangerous. You have to be careful, for example: Don't feed the seagulls! They are aggressive and might steal your food.

We went to the donkey sanctuary (which is a huge charity in the UK) where rescued donkeys are kept. Don't pat the donkeys! They might bite.

On...

Weiter