Aktuelle Infos aus unserer Schule

Bedürfnisorientierte Kommunikation mit dementiell veränderten Menschen

Am 4. Juli fand eine unserer Fortbildungsveranstaltungen statt mit dem Titel "Bedürfnisorientierte Kommunikation im Umgang mit dementiell veränderten Menschen" statt.

Die TeilnehmerInnen konnten unter der fachkundigen Anleitung von Robert Vollmer u.a. in die Rolle der erkrankten Person schlüpfen, lernten auf die eigenen Bedürfnisse und die der anderen zu achten und hatten einen interessanten, arbeitsreichen Tag, der sicher viele Eindrücke...

Weiter

Matura der HLW-Sozialmanagement sowie Abschlussprüfung der Fachschule für Sozialberufe

Wir freuen uns, dass 15 unserer MaturantInnen die Reife- und Diplomprüfung der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe – Fachrichtung Sozialmanagement auf Anhieb geschafft haben, ebenso können wir 18 AbsolventInnen der Fachschule für Sozialberufe zum positiven Abschluss gratulieren.

Wir wünschen den jungen AbsolventInnen alles Gute für den weiteren Lebensweg und viel Freude im Berufsleben bzw. bei den weiterführenden Berufsausbildungen.

...

Weiter

Unsere AbsolventInnen der Berufsausbildungen

Im Juni fanden die kommissionellen Abschlussprüfungen der Pflegeassistenz- bzw. Heimhilfelehrgänge sowie die abschließenden Prüfungen der Schule für Sozialbetreuungsberufe in unserem Ausbildungszentrum statt.

Wir freuen uns, 33 neue PflegeassistentInnen, 27 HeimhelferInnen, 16 FachsozialbetreuerInnen-Altenarbeit, 5 DiplomsozialbetreuerInnen-Altenarbeit sowie 13 DiplomsozialbetreuerInnen-Familienarbeit ins Berufsleben entlassen zu dürfen.

Einige...

Weiter

Erste Hilfe Fit

"Erste Hilfe Fit" ist ein Programm für mehr Sicherheit in der Schule. Um Erste-Hilfe-Fit zu werden mussten Maßnahmen durchgeführt und Punkte gesammelt werden. Da in unserer Schule bereits Erste Hilfe in der Fachschule, HLW, SOB und Heimhilfe fester Bestandteil des Curriculums ist, konnten hier bereits einige Punkte generiert werden.

Weitere Maßnahmen wurden von KollegInnen im Rahmen des Englisch- und Deutschunterrichts gesammelt. Dabei haben...

Weiter

Malerei mit Herz und Hand! – Unsere 1HS!

NachwuchskünstlerInnen der Seegasse hatten sich schon seit Wochen darauf gefreut. Am 23. Mai griff man nun endlich zum Pinsel! Die bunt gewürfelte Malaktion „Gemeinsam für Inklusion durch Kunst“ vereinte viele Akteure im Arne-Carlsson-Park.

KlientInnen mit Beeinträchtigung und MitarbeiterInnen von Jugend am Werk, AnrainerInnen und nicht zuletzt unsere SchülerInnen und LehrerInnen malten gemeinsam. Themen wie Freundschaft, Zukunft und Glück...

Weiter

Frauenlauf - wir waren dabei!

Am 27. Mai 2018 fand der 31. ASICS Österreichische Frauenlauf im Prater statt. Unter den 33.000 Frauen waren auch einige unserer Schülerinnen und Lehrerinnen mit von der Partie. Das Gefühl unter all diesen Teilnehmerinnen ins Ziel zu laufen war einfach unbeschreiblich. Es hat so viel Spaß gemacht, die ganze Stimmung um uns herum war total motivierend und man wurde von der Menschenmenge mitgerissen und dazu angeregt, seine Bestleistung...

Weiter

Begegnungstag UMF

Am 21. April 2018 haben SchülerInnen aus der 4HS (Ivan Jovanovic, Saskia Rataj, Sebastian Lanner) im Rahmen eines Projektes einen Begegnungstag mit minderjährigen Flüchtlingen aus dem Jugendwohnheim Abraham und Schülern des Caritas Ausbildungszentrums veranstaltet.

Weiter

"Feuer machen, Feuer löschen und der Feuerdrache"

Am 23.05.2018 übten wir, die 3HS, in einem spannenden und lehrreichen Workshop vom "Science Pool" Feuer mit Feuersteinen zu machen und einen Topfbrand zu löschen.

Nachdem wir uns die Flammenfarben von ein paar Metallen angeschaut hatten, versuchten wir uns als "Feuerdrache" und lernten das "sich selbst löschende Feuer" kennen.

Text:   Anna Bodor, Julia Hasenauer, Anna Hutyra
Fotos: Caritas Ausbildungszentrum

Weiter

Sportwoche 2018

Am 7.Mai begann die Sportwoche der 2HS und 2FS des Caritas Ausbildungszentrums Seegasse. Wir trafen uns am Montag in der Früh am Busbahnhof beim Hauptbahnhof und um 06:50 ging die Reise nach Seeboden am Millstättersee los. Nach einer langen aber lustigen Fahrt kamen wir bei traumhaftem Wetter kurz vor Mittag in unseren Unterkünften an.

Jeden Morgen begaben sich einige SchülerInnen mit Frau MMag. Gonter an den See, um, bei warmen Temperaturen und...

Weiter

Flashmob zum UN-Tag der Familie

Diplom-SozialbetreuerIn-Familienarbeit - was ist das eigentlich?

Um diese so wichtige Berufsgruppe noch bekannter zu machen, gab es am 15. Mai eine Aktion auf der Mariahilferstraße. Es wurde das Szenario einer überforderten Mutter inszeniert, die rasch Hilfe eines Diplom-Sozialbetreuers-Familienarbeit bekam, alles löste sich in Wohlgefallen auf und viele tanzten mit Begeisterung mit.

Schau es dir an, hier geht's zum Film!

Vielen Dank an alle...

Weiter