Exkursion ins Labor

Am 31. Jänner 2022 durfte unsere Klasse, 3HS, das Vienna OpenLab besuchen.

Das Thema lautete „Trennverfahren“, zu dem wir im Chemie Unterricht schon einiges gelernt haben. Unsere Klasse führte verschiedene Versuche durch, unter anderem einen, bei dem wir ein Gemisch aus Eisenspäne, wasserlöslicher Farbstoff, Styropor, Kies und Sand von einander trennen mussten. Ebenso mussten wir äußerlich ähnliche Stoffe mittels deren Reaktionen und Eigenschaften auseinander erkennen.
Doch der Versuch mit Aktivkohle erstaunte uns am meisten, denn wir „verwandelten“ Coca-Cola in ein farbloses Zuckerwasser.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass uns der Ausflug viel Spaß gemacht hat und wir durch die individuellen Versuche viel neues lernen konnten. Ein großes Dankeschön an Frau Handsur, die uns diesen Tag ermöglicht hat! 

Text:   Lea Steurer und Marie Wafler 3HS
Fotos: Caritas Ausbildungszentrum