Beim Stricken

Schule anders - alle sprechen davon, wir haben es ausprobiert!

Projekttage

Es war ganz sicher eine große Herausforderung und ein extremer Arbeits- und Zeitaufwand. Der Klassenverband war aufgelöst und die Schüler/innen und Studierenden konnten aus mehr als 25 unterschiedlichen Workshops wählen. An den vier Tagen wurde sehr viel gelernt: soziale Kompetenzen und Stärkung der Persönlichkeit, Hinschauen auf gesellschaftliche Herausforderungen und Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen sowie praktische Fertigkeiten und viel Freude am Tun standen im Vordergrund der Angebote.

Workshops wie "Slip into another one's shoes", Selbstverteidigung, Yoga, Herstellen von Cremen, praktische Schmink- und Stilübungen, Schreibwerkstatt, Eislaufen, Bowling, sportliche Wettbewerbe in der Halle, "Lernen kann auch geil sein", Stricken und Häkeln im Caféambiente, Line Dance, Theaterspielen, Footprint, Spielsucht, Besuch im Aids Haus, problem based learning und vieles mehr luden die Lernenden zum Selbsttätigwerden, Reflektieren und Sich-miteinander-vernetzen ein.

Rückblickend hat es sich - trotz des extremen Aufwands - ganz sicher gelohnt. Die Fotos zeigen, mit wie viel Engagement und Freude alle dabei waren.

Text: Adelheid Gartner

Arbeiten am Computer