Auftritt

Szene machen!

Schauspielhaus Wien

Seit Mitte November fanden sich jeden Donnerstag sechs Schülerinnen des Caritas Ausbildungszentrums im Schauspielhaus Wien ein. Gemeinsam mit drei anderen Schülerinnen des Erich-Fried-Realgymnasiums arbeiteten wir an einem Theaterstück. Geleitet wurde der Workshop von der Autorin March Höld ("Träumt?", "Frau.Mann.See.") und organisiert von Matthias Male.
Das Thema Gewalt war Vorgabe des Ministeriums. Nach reichlichen Überlegungen haben wir uns für das Altersheim als Handlungsort entschieden. Jeder verfasste für sich eine eigene Szene, in der er die Charaktere und ihre Geschichte selbst bestimmen konnte, wobei die Handlung einem bestimmten roten Faden folgen musste. Nachdem das Textbuch geschrieben war, inszenierten wir es gemeinsam mit der Regisseurin Katrin Hammerl und feierten am Montag, dem 28. April um 19:00 Uhr in Form einer szenischen Lesung Premiere. Insgesamt führten wir das Stück fünfmal vor den unterschiedlichsten Zuschauern auf.
Für die Teilnehmer des Workshops war dieser sehr lehrreich und eine besondere Erfahrung an die man gerne zurückdenkt.

Kommentar einer Zuseherin:
Für das Publikum waren die Darbietungen höchst interessant und kurzweilig. Die schauspielerischen Leistungen waren großartig, inhaltlich konnte man tief in die Seelen der Heimbewohner/innen blicken. Ich habe die Aufführung sehr genossen und bewundere das selbstbewusste Auftreten der jungen Menschen. Gratulation an alle Mitwirkenden!

Text: Schülerinnen der 3HS
Fotos: Caritas Ausbildungzentrum