Schüler mit Haarnetz

Am Biobauernhof

Traktor, Kuh, Kalb, Kas...

Am Montag, 28.4, Freitag 2.5. und Donnerstag, den 8.5. 2014 besuchte die erste Klasse der Fachschule für Sozialberufe in verschiedenen Gruppen den Biobauernhof in Obersdorf. Vom Bahnhof in Obersdorf wurden wir mit dem Traktor von Herrn Rögner abgeholt und gleich ging es auf die Felder. Dort erklärte uns Herr Rögner was alles so auf den Feldern wächst: Raps, Gerste, Weizen, Kartoffelpflanzen und auch die für den biologischen Landbau so wertvollen Leguminosen (Schmetterlingsblütler) lernten wir kennen. Ja, sogar über Weinbau erzählte uns der Bauer. Angekommen am Bauernhof machten wir einen Rundgang. Wir schauten uns die Kühe, Kälber, Hühner und Hasen an. Zur Freude aller sahen wir auch Baby-Hasen, die von einer Gruppe sogar geknuddelt werden durften. Beim Besuch der hofeigenen Käserei, konnten wir selber Frischkäse herstellen. Herr Rögner zeigte uns, wie das professionell funktioniert.

Danach präsentierte Frau Rögner sen. ihre Kräuterspirale: Maggiekraut, Petersilie, Rosmarin, Kerbel, Borretsch und einige andere Kräuter konnten wir riechen und schmecken. Im Anschluss ging es zum Aufstrich-Herstellen: Ei-und Kräuteraufstrich wurden von uns selber gemacht. Zu guter Letzt bekamen wir Brot, das wir dann mit unseren frisch gemachten Aufstrichen verkosteten. Die Zeit verging wie im Flug und Herr Rögner brachte uns zur Freude aller mit seinem Traktor wieder zum Bahnhof, wo auch schon unser Zug einfuhr.

Text: Marlene Grün und Michelle Schneider

Schüler mit Haarnetz