Freiwillige

Freiwilligentag

 

Ein beeindruckender Vormittag

Vergangene Woche, am Freitag, dem 16. Mai 2014, fuhr unsere Klasse gemeinsam mit Frau Prof. Zottele zum "Jonas-Reindl" (U-Bahnstation Schottentor). Dieser Lehrausgang sollte in Anlehnung an den "Freiwilligentag" der Caritas stehen. Die Organisation wollte diesen Tag ganz bewusst jenem für unsere Gesellschaft sehr wichtigen Thema widmen.


Unten beim Schottentor waren drei Stände aufgebaut, die uns jeweils ein bisschen Einblick in ihre Bereiche gewähren ließen. Die Themen lauteten Palliativ- bzw. Hospizeinrichtungen, die beiden Essensbusse der Caritas (der Canisi- und der Fancescobus, die jeden Abend 365 Tage im Jahr den Menschen eine heiße Suppe und Brot an acht Stationen in Wien bringen) sowie das Lerncafé.


Für Interessierte haben wir hier noch mehr Informationen zusammengefasst.


Text: Kathi W., Babsi W., Verena S., Sarah Skr., Jasmin P., Maly N., 1 HS
Foto: Caritas Wien