Gruppenfoto in Prag

Walking & Talking in the rain

Abschlussfahrt nach Prag vom 27. - 29.5.2014

Nachdem dieses Jahr für die 3 HS mit OrdinationsgehilfInnenprüfung, Theaterworkshop und diversen anderen Aktionen sehr anstrengend war, haben wir uns eine 3tägige Klassenabschlussfahrt nach Prag gegönnt.
Gleich zu Beginn wurden wir mit einem sintflutartigen Regenschauer begrüßt, der bei Gewand, Schuhen und Koffern testete, wie wenig wasserabweisend etwas sein kann. Nachdem die wetterfesten Schüler/innen und Lehrer/innen getrocknet waren, haben wir mittels Stadtführung einige historische Sehenswürdigkeiten (Hradschin etc.) erkundet.
Am Tag darauf besuchten wir die soziale Einrichtung Elias (Keramikwerkstätte für Menschen mit Beeinträchtigung) und konnten dort gleich unser Geschick zeigen, indem wir Tiere aus Ton anfertigten. Die Betreuer/innen, die Werkstätte und die angefertigten Gegenstände beeindruckten uns sehr, einige haben sich gleich wegen Praktikumsmöglichkeiten dort erkundigt.
Ebenso berührend war das Gespräch mit einer Zeitzeugin, die u. a. das KZ Ausschwitz und Theresienstadt überlebt hatte.
Prag war kulturell als auch sozial eine wertvolle Erfahrung, die wir nicht missen möchten."

Text: Schüler/innen der 3HS

Gruppenfoto in Prag