Buffet

Gesunde Jause in der Pause

Projekt "Gesunde Jause in der Pause"

Das besondere Augenmerk sollte die Nachhaltigkeit sein, was bedeutet, ausschließlich saisonale und regionale Produkte zu verwenden. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass möglichst wenig Verpackungsmaterial bei den Einkäufen anfällt. In unseren Aufgabenbereich fiel der Einkauf von Lebensmitteln und Getränken, Kalkulation des Jausen Angebotes, Werbung in Form von Plakaten und die Zubereitung samt Verkauf. Das "Power-Jausen-Angebot" sollte für Jugendliche bzw. alle Schüler/innen des Caritas Ausbildungszentrums Seegasse geeignet sein. Sämtliche Rezepte sind von der Gruppe zuhause ausprobiert worden.
Am 10.4.2015 startete die 1TSF um 8 Uhr mit den Vorbereitungen. Um ungefähr 9:30 kamen die ersten Schüler/innen neugierig zu der "Gesunden Jause" und bedienten sich am köstlichen Buffet. Durch die vorher ausgehängten Plakate wurden nahezu alle Schüler/innen darauf aufmerksam. In der ganzen Küche, in der sich auch das Buffet befindet, herrschte eine außerordentlich gute Stimmung. Das Buffet war schon in kürzester Zeit restlos ausverkauft. Anfänglich stürzten sich alle auf die komplett selbst produzierten "Schinken- Käse- Wraps". Zuzüglich wurde lauwarmer "Gemüse Couscous-Salat", "Omelett Brote", eigenhändig zusammen gestelltes "Studenten Futter", selbstgemachter "Milchreis mit Zimt und Äpfel", zweierlei frisch gemixte "Frucht Smoothies" und vieles mehr am Jausen-Buffet angeboten.
Um den Schüler/innen den etwas außergewöhnlichen Couscous-Salat näher zu bringen, wurden bereits im Vorfeld Kostproben verteilt. Unter anderem möchten wir uns bei der Firma Ströck bedanken, die uns mit einigen ihrer leckeren Brotlaibe unterstützt haben.
Letztendlich war das gesamte Projekt, dank den engagierten Schüler/innen aus der 1TSF, ein voller Erfolg. Somit wurde die viele Arbeit mit lachenden Gesichtern und zufriedenen Schüler/innen belohnt, wobei der Spaß und die Freude daran natürlich nicht ausblieben.

Text: Schüler/innen der 1TSF

Köchin