Unter Blinden Plakat

Unter Blinden

 

Film "Unter Blinden": Aus der Not eine Tugend machen

In der 2FS stand der Kinobesuch des Films "Unter Blinden - Das extreme Leben des Andy Holzer" am Programm.
Nur ein Sinnesorgan trennt die Welt der Sehenden von jener der Blinden. Mit dem Film möchte die Regisseurin Eva Spreitzhofer auf den Umgang unserer Gesellschaft mit Blindheit aufmerksam machen.
Andy Holzer, heute Extremkletterer und Vortragsreisender, wie er seinen Beruf selbst bezeichnet, ist seit seiner Geburt blind (Retinitis Pigmentosa). Trotz dieser Einschränkung besuchte er regulär Kindergarten und die Schule. Wie kann es gelingen, eine Mathematikschularbeit zu schreiben, aber die Textbeispiele nicht lesen zu können? Oder Rad und Moped fahren? Heute hat der 46-Jährige Protagonist als erster blinder Bergsteiger sechs der sieben Summits - der höchsten Berge der sieben Kontinente - bestiegen.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt vom Lebensalltag des Andy Holzer, der im Film dargestellt wurde. Im Anschluss an den Film wurde in der Klasse viel und angeregt darüber diskutiert. Das Thema Blindheit wird uns im Unterrichtsgegenstand "Soziale Handlungsfelder" aus verschiedensten Perspektiven weiterhin beschäftigen.


Text: Elvira Raffinger
Bild: UNTER BLINDEN - Plakat, © Thimfilm