Mädchen am Tisch

Assessmentcenter

 

Wertvolle Tipps für Bewerbungsgespräche

 

Am 27. Jänner nahmen zehn Schülerinnen und ein Schüler der 4HS bzw. 5HS an einem von der Arbeiterkammer veranstalteten Übungs-Assessmentcenter teil.

Die Schüler/innen konnten einige für Assessmentcenter typische Module wie Gruppendiskussionen, Wissenstests, Konzentrationstests und Selbstpräsentationen ausprobieren und wurden dabei von Expertinnen beobachtet und erhielten individuelles Feedback.

Insbesondere bei den Selbstpräsentationen konnten die SchülerInnen in beeindruckender Weise zeigen, wie viel Erfahrungen sie bereits in den verschiedenen Praktika sammeln konnten, die sie im Rahmen der bisherigen Schulausbildung absolviert haben.

Die SchülerInnen erhielten zahlreiche wertvolle Tipps für die bevorstehenden Auswahlverfahren an den Fachhochschulen bzw. für bevorstehende Bewerbungsgespräche und gehen nun mit gestärktem Selbstbewusstsein in den Bewerbungsprozess.

Es war ein sehr lehrreicher, interessanter, kurzweiliger Tag.

 

Text: Angelika Frenzel

Fotos: Caritas Ausbildungszentrum

Mädchen am Tisch

Plakatgestaltung

Tipps zur Präsentation

Vortagende und Zuschauer

Präsentation