Spendensammlung

Projekt der 1 HS

Eine "süße" Spendensammlung

Im Unterrichtsfach Sozialmanagement bekamen wir die Aufgabe in Kleingruppen eine Projektplanung inkl. Umsetzung zu dem Thema Sozialprojekt durchzuführen. Unsere Gruppe, welche aus Canzu, Nico und Melina bestand, entschied sich, auch weil dies gerade sehr aktuell ist, einen Infostand inkl. Spendensammlung in unserer Schule zum Thema "Weltflüchtlingstag" zu veranstalten.

Um das Spenden etwas schmackhaft zu machen, war unser Plan, kleine Küchlein zu backen und diese gegen eine freiwillige Spende zu verteilen. Nachdem die geforderten Punkte der Planung erfüllt waren, stellten wir unser Projekt Frau Mag. Adelheid Gartner vor und bekamen die Erlaubnis zur Durchführung. Wir entschieden uns die Sammlung für die Flüchtlingshilfe der UNO durchzuführen und kontaktierten Frau Jennifer Busch der UNO-Flüchtlingshilfe und baten sie um Informationsmaterial, Plakate und Infofolder, welche sie uns netterweise unverzüglich zuschickte. Zur Ankündigung gestalteten wir eigene Plakate, welche wir in jedem Stock im Schulhaus aufhängten, um auf unsere Aktion hinzuweisen.

Einen Tag vor dem Projekttag, welcher am 12.01.2015 angesetzt war, bereiteten wir 130 Miniküchlein zu. Am Montag trafen wir uns um 07.15 in der Schule und bauten im Eingangsbereich unseren "süßen" Infostand auf. In der großen Pause durften wir uns dankenswerter Weise zum Schulbuffet begeben.

Text: Melina Stefanits 1HS

Kuchen