Schulärztin

Dr. Sigrid Hochreiter

Ärztin für Allgemeinmedizin

Die Schulärztin setzt sich für gesundheitliche Anliegen der Schüler/innen ein. Sie fördert die persönliche Entwicklung der Schüler/innen aus medizinischer Sicht. Durch Schaffung und Festigung ihres Gesundheitsbewusstseins befähigt sie die Schüler/innen, sich selbst für die Erhaltung und Förderung der eigenen Gesundheit einzusetzen. Die Schulärztin vermittelt (sozial-)medizinische Hilfen für Schüler/innen, wenn diese solche benötigen, und koordiniert diese im Bedarfsfall.

Die Beurteilung der Eignung für bestimmte Schulstufen und Schultypen, die kontinuierliche Betreuung der Schüler/innen, Untersuchungen nach dem Suchtmittelgesetz, Impfungen und Impfberatungen, die Beurteilung von Leistungsrückständen aus gesundheitlichen Gründen, das schulärztliche Zeugnis bei (Teil-) Befreiung von Pflichtgegenständen, die Untersuchung vor schulischen Veranstaltungen bestimmter Art und Dauer, das Angebot der Hilfestellung und Beratung von Lehrer/innen und Eltern in Gesundheitsfragen und in Fragen der Schulgesundheitspflege, die Zahnprophylaxe, Erste-Hilfe-Leistungen und Überprüfung der Erste-Hilfe-Einrichtungen, Projekte und Absprachen mit Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen, die Einbindung in die Gesundheitserziehung der Schüler/innen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Dr. med. univ. Sigrid Hochreiter

Im Schuljahr 2020/21 gibt es keine Termine der Schulärztin mehr.