Frühaufsteher oder Langschläfer?

Die Schülerinnen der 4HS hatten am 31.1. einen Workshop im Vienna Open Lab zum Thema „Frühaufsteher oder Langschläfer“.

Wir haben in diesem interessanten Workshop unsere eigene DNA untersucht, um herauszufinden, ob wir genetisch gesehen, eher zu den Kurz- oder Langschläfern gehören. Mit Hilfe verschiedener Untersuchungsmethoden, der Polymerase Kettenreaktion (PCR) und der Gelelektrophorese, konnten wir unser „Clock Gen“ analysieren, welches die innere Uhr steuert. Nach spannenden Stunden des Pipettierens und Analysierens konnten wir tatsächlich herausfinden, ob unsere DNA eine Punktmutation, also eine Veränderung enthält, die mit einer kürzeren Schlafdauer in Zusammenhang steht.

Text:   Anna Bodor, Angelina Müller, Tamara Jonov, Cornelia Renner, Nina Türmer, Lisa Weisse
Fotos: Caritas Ausbildungszentrum

Im Labor