„Energiespar-Wettbewerb“ im Caritas Ausbildungszentrum Seegasse

Unsere Schule hat sich an der Energiespar-Aktion der „Austrian Energy Agency“ in Kooperation mit dem „Klima- und Energiefonds“ beteiligt und im Dezember 2018 an einem Energiespar-Wettbewerb, der „SMERGYmeter Competition“ teilgenommen.

Bei dieser Aktion setzten sich unsere SchülerInnen mit verschiedenen Energiethemen auseinander, um verstehen zu können, warum Energiesparen wichtig ist und wie einfach jede/r einzelne einen Beitrag leisten kann.

Der Wettbewerb wurde mit Hilfe des „Online-EnergieChecks“ des „SMERGYmeters“ www.smergy.at durchgeführt. Mit diesem kann einfach berechnen werden, wie viel Energie und Geld mit verschiedenen Energiespar-Aktionen durchschnittlich eingespart werden kann. 

Bei dem „Energiespar-Wettbewerb“ mussten die SchülerInnen sechs Aufgaben aus dem Online-Tool „SMERGYmeter“ richtig lösen. Von den richtigen Einsendungen wurden die 10 GewinnerInnen ausgelost.
Zu gewinnen gab es 3 drei hochwertige Wireless Kopfhörer im Wert von ca. 100 Euro und 7 Gutscheine für ein Ö-Ticket über 50 Euro.

Die Preise wurden am 21. Dezember, im Rahmen des ökumenischen Gottesdiensts, den glücklichen SchülerInnen überreicht.

 

Text:   Corinna Handsur
Fotos: Caritas Ausbildungszentrum