Begegnungstag UMF

Am 21. April 2018 haben SchülerInnen aus der 4HS (Ivan Jovanovic, Saskia Rataj, Sebastian Lanner) im Rahmen eines Projektes einen Begegnungstag mit minderjährigen Flüchtlingen aus dem Jugendwohnheim Abraham und Schülern des Caritas Ausbildungszentrums durchgeführt.
Ziel dieses Projektes war es, dass österreichische Jugendliche und die Bewohner des Wohnheims in Kontakt treten und sich untereinander austauschen. Um dies möglich zu machen wurde ein gemeinsames Grillen veranstaltet bei dem jeder mithelfen musste. Nach anfänglichen Annäherungschwierigkeiten war das Eis gebrochen und es kam zu vielen offenen, spannenden aber auch oft schockierenden Gesprächen.
Nach dem gemeinsamen Essen wurde noch ein Fußballturnier ausgetragen. Nach dem Fußballspielen waren wir auch schon am Ende des sehr informativen und spannenden Tages angelangt.

Text:   Sebastian Lanner