Frühes Weihnachtsfest in der ITA

 

Am 30.11.2017 fand das im Rahmen des Sozialmanagementunterrichts geplante Projekt Weihnachtswichtel einer Projektgruppe der Klasse 4HS des Caritas Ausbildungszentrums Seegasse in der ITA statt. Die Abkürzung ITA steht für „Individualisierte Teilausbildungen für Menschen mit Behinderung“.  Im Sinne der UNO-Menschenrechtskonvention, dem "Recht auf Bildung" und auf "Lebenslanges Lernen", aber auch im Sinne der in Österreich angesprochenen "Ausbildungspflicht" erhalten Jugendliche mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit, ihren Fähigkeiten entsprechende berufliche Lern- und Ausbildungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Im Vorfeld wurden selbst gebackene Kekse im Caritas Ausbildungszentrum verkauft. Vom Erlös wurde das Projekt finanziert. Es bestand aus einem Stationenbetrieb, bei dem Kekse gebacken und Weihnachtsschmuck und Karten gebastelt wurden. Zum Abschluss wurden Weihnachtslieder mit allen KollegInnen der 4HS gesungen.

Das Projekt war eine Auszeit vom vorweihnachtlichen Stress – wir hoffen, die Weihnachtszeit wird so fröhlich wie dieser nette Einstieg.

Weihnachtswichtel