Flucht nach Europa

Das Thema Flucht und Migration polarisiert zurzeit stark in Österreich. Wir bekommen in den letzten Monaten in den Medien zu spüren, wie sich die Situation in Europa verändert hat und dass viele Unwahrheiten verbreitet werden. Am 09.11.2017 hatten wir, die 4HS, das Glück, einen Referenten, der aus seinem Heimatland nach Österreich geflüchtet ist, begrüßen zu dürfen.

Samer ist aus seinem Heimatland Syrien nach Österreich geflüchtet mit der Hoffnung, ein sicheres Leben führen zu dürfen. Zu seinen Interessen gehört die Fotographie.

In einem Vortrag zeigte er uns Fotos von seiner lebensgefährlichen Flucht und wir konnten viele neue Einzelheiten über die Flucht nach Europa erfahren. Jetzt haben wir ein besseres Verständnis für Menschen, die ihr Heimatland aufgrund von Krieg verlassen und in ein für sie fremdes Land flüchten müssen.

Text:   Ivan Jovanovic, 4HS
Fotos: Caritas Ausbildungszentrum

 

 

Flucht nach Europa