Fliegen fischen

Am Dienstag, 26. September 2017 besuchten die SchülerInnen der 3TSA (Diplom-Sozialbetreuer Altenarbeit) die Veranstaltung „Fliegen fischen“ im Haus Mariahilf der Häuser zum Leben. Bei dieser Veranstaltung wurde das Thema Demenz einerseits in einem Theaterstück des SOG Theaters dargestellt und andererseits dem Publikum durch einen Vortrag von Dr. Georg Psota, Vorstand des Psychosozialen Dienstes (PST) Wien, näher gebracht.

Im Theaterstück wurden Pflegesituationen zu Hause und die damit verbundenen Herausforderungen, Schwierigkeiten und Grenzen für Angehörige sehr realitätsnah dargestellt. Da diese Veranstaltung unter anderem auch an Angehörige gerichtet war, wies auch Dr. Psota in seinem Vortrag auf die Wichtigkeit, sich Hilfe bei der Pflege Angehöriger zu holen, hin. In diesem Zusammenhang waren bei der Veranstaltung auch verschiedene Anbieter, wie Hauskrankenpflege, Tageszentren, Pflegeheime, aber auch der Fonds Soziales Wien anwesend. Bei den verschiedenen Ständen konnte man anschließend an die Veranstaltung alle notwendigen Informationen einholen.

Für die SchülerInnen der 3TSA war die Veranstaltung sehr interessant und eine gute Möglichkeit, verschiedene Einrichtungen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Text: Lisa Höfler, 3TSA

Fliegen fischen