Traum und Illusion – Erlebnistag der 4HS 2017

Für den diesjährigen Erlebnistag entschlossen wir uns, ein wenig in die Gefilde der Psychologe einzudringen. Jedoch nicht durch Hypnose und Experimente, zumindest nicht an uns selbst.

Zuerst versammelten wir uns vor dem englischsprachigen Haydn Kino, in dem wir uns den Film „The Circle“ ansahen. Darin geht es um eine junge Dame namens Mae die, porträtiert von Emma Watson, in einem großen IT-Konzern namens „The Circle“ anfängt. Dieser beschäftigt sich, unter der Leitung von Tom Hanks, mit Sicherheit. Jedoch bedeutet „Sicherheit“ für sie komplette Überwachung und Transparenz. Überall Kameras, jede Person soll Schritt für Schritt verfolgt werden, um so Verbrechen zu verhindern. Mae, die anfangs noch ein bisschen unsicher ist, verfällt der Idee mehr und mehr und entschließt sich, an einem großen Projekt teilzunehmen. So gefangen im „Circle“ erkennt sie nicht, wie die Situation ausartet, mehr noch, wie sie selbst einen nicht unwichtigen Teil darin spielt…

Nach diesem spannenden und zum Nachdenken anregenden (und leicht paranoid machenden) Film machten wir uns auf den Weg zu unserer zweiten Station. Diese wurde verkörpert von einer neueren Attraktion der Stadt Wien; das „Museum der Illusionen“.
In dieser Ausstellung werden verschiedene optische Täuschungen präsentiert, von berühmten, wie Verblüffern wie z.B. der Müller-Lyerschen Täuschung (die gleich langen Linien, die jedoch unterschiedlich lang aussehen durch ihre Enden) über den sich drehenden Raum (das vermutlich beliebteste Ausstellungsstück) bis zum verschwindenden Würfel.

Nach einer Stunde voller Staunen und Probieren schwirrte uns allen der Kopf so sehr, dass wir den Tag einfach beenden mussten. Dies war jedoch kein Problem, da wir alle sowieso schon genug Spaß und Erfahrungen hatten. Und so ging unser diesjähriger Erlebnistag zu Ende.

Text:   Patrizia N. Mohr / 4HS

Museum der Illusionen