Lebensmittel im Restmüll – Workshop MA 48

Wir hatten in Haushaltsökonomie einen Workshop mit Herrn Hartmann von der MA 48, welche sich mit Abfallwirtschaft beschäftigt. In dem zweistündigen Workshop erfuhren wir von der großen Problematik, dass viel zu viel Essen weggeworfen wird welches noch genießbar wäre.
Wir sahen zu dieser Thematik auch einen Film. Pro Tag werden ca. 45 kg an essbaren Lebensmitteln in österreichischen Supermärkten weggeworfen. Das bedeutet jährlich ca. 500-600 Tonnen an genießbaren Lebensmitteln. Teilweise holen sich "Mülltaucher" dieses Essen aus den Mülltonnen der Supermärkte, was jedoch zu Konflikten mit dem Gesetz führen kann.
Ein österreichischer Haushalt wirft im Durchschnitt ca. 400 Euro an essbaren Nahrungsmitteln in den Müll. Wir setzten uns generell auch mit dem Thema "nachhaltiger Konsum" auseinander. Einige Verbesserungsvorschläge gegen die Nahrungsmittelverschwendung wurden von uns erarbeitet:-
- Einkaufsliste schreiben
- nur das einkaufen, was auch gegessen wird
- möglichst nicht mit dem Auto einkaufen fahren
- Saisongerechte, regionale Nahrungsmittel kaufen
- weniger Fleisch konsumieren (sehr umweltbelastend durch eine Produktionskette mit hohem Ressourcenverbrauch, Produktion schädlicher Klimagase)
- unnötige Verpackung vermeiden
Begriffe wie "Mindesthaltbarkeitsdatum", "zu verbrauchen bis" und "Co2-Rucksack" wurden uns erklärt. Schließlich erarbeiteten wir noch die richtige Lagerung der Nahrungsmittel im Kühlschrank. Zum Abschluss gestalteten wir gemeinsam ein Plakat, wo wir die für uns einprägsamsten Inhalte festhielten.

Text: Nadine Balvin, Vanessa Silhengst - 1 FS