Die Fledermaus

Zum zweiten Mal im Schuljahr 2016/17 bekam die 3HS die Chance, einen großartigen Klassiker auf einer der bekannten Wiener Bühnen zu sehen.
Diesmal, am 23. März, ging es zur Volksoper, am Spielplan: „Die Fledermaus“
Und so trafen wir uns um 18:30 mit den Professorinnen Zottele und Wingelhofer auf dem kleinen Vorplatz, der schon voller Menschen war.
Und dann ging es auch schon rein, hoch auf den Balkon, von dem aus wir einen großartigen Blick auf den wunderschönen, handgemalten eisernen Vorhang und direkt in den Orchestergraben hinein hatten. Diese sollten gleich zum Einsatz kommen, denn bald ging die Vorstellung los und damit die berühmte Ouvertüre.

Daraufhin folgte eine packende, unterhaltsame Auffassung der weltbekannten Operette, die durch ihre eingängigen Melodien und die nett eingebauten Witze, vor allem die des stets “angetrunkenen“ Gefängnisbeamten Frosch sogar die Kulturscheusten unserer Klasse fesselten.

So ging der Abend dann auch um 10 Uhr herum zu Ende und wir verabschiedeten uns alle und verschwanden wie die Fledermäuse in die Nacht.

Text: Patricia Mohr, 3HS

Ergänzung:

Die Fledermaus - Operette in 3 Akten

Musik von Johann Strauss
Text von Richard Genée und Carl Haffner, nach Henri Meilhac und Ludovic Halevy
Uraufführung: 5. April 1874 im Theater an der Wien (Österreich)

Der Text der Operette "Die Fledermaus" handelt nach dem Vaudeville (= burleskes Singspiel) "Le Reveillon" von Henri Meilhac und Ludovic Halevy. Aristokraten, Bürger und Dienstboten vergnügen sich auf einem Fest, verbrüdern sich, es gibt jeder vor, jemand anderer zu sein, und zum Schluss schiebt man die Schuld auf den Champagner. Bearbeitet wird dieser Stoff für die Strauss-Operette von Richard Genee und Carl Haffner. Auch die Musik entsteht in enger Zusammenarbeit von Johann Strauss mit Richard Genee. Die Partitur hat ursprünglich die Länge einer aufwendigen Spieloper. Nur sehr selten wird daher das Stück in Originallänge gespielt. Nicht weniger als 30 Rollen, grosser Chor und Ballett, fünf umfangreiche Nationaltänze sind von Johann Strauss vorgeschieben.

Text: http://www.operetten-lexikon.info/?menu=55&lang=1
Fotos: Wiener Volksoper www.volksoper.at