Straßenkinder

3 Schülerinnen der 1HS haben im Rahmen eines Projektes zum „Tag der Straßenkinder“, der jährlich am 31. Jänner stattfindet, eine Spielzeugsammelaktion gestartet.

Mit dem Tag soll auf die Situation von Straßenkindern weltweit hingewiesen werden, um ihnen eine bessere Zukunft bieten zu können. Mit dem Begriff „Straßenkinder“ werden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bezeichnet, für die die Straße zum Lebensmittelpunkt geworden ist. In Österreich gibt es laut Schätzungen 3.000 Straßenkinder.

Die Idee der Schülerinnen war es, mit dem gesammelten Spielzeug bedürftigen Kindern zu helfen und eine Freude zu machen.

An mehreren Tagen wurden in der Früh Flyer verteilt, es wurden Plakate aufgehängt und im Schulhaus wurden insgesamt 3 Sammelboxen aufgestellt.

Es wurde fleißig gespendet und nach Ende des Sammelzeitraumes konnten insgesamt 3 große Säcke zum Kinderhilfswerk im 1. Bezirk gebracht werden. Das Kinderhilfswerk unterstützt Kinder in vielen Lebenslagen und nahm die Spenden mit großer Freude entgegen!

Text und Fotos: Schülerinnen der 1 HS