Kreative Stunden im Atelier

Am 30. September 2016 hatten wir (4HS) die Möglichkeit, vier Stunden unseres Kommunikationsunterrichts in Frau Wahl´s Atelier zu verbringen.

In dem Atelier hat uns Frau Wahl gezeigt wo alles Nützliche steht und welche Möglichkeiten wir haben, unsere Bilder zu gestalten. Uns stand eine große Auswahl an Farben, Pinseln, Blättern und vielen anderen Werkzeugen zur Verfügung, die man zum kreativen Gestalten nutzen kann.

So entstanden verschiedene Kunstwerke. Ein paar von uns ließen mehrere Murmeln in einem Schuhkarton durch ein paar Farbkleckse rollen. Andere haben Gegenstände mit Aquarellfarben abgemalt oder Zahnbürsten für ein kreatives Bild verwendet. Ich selbst habe ein Spritzbild gemacht, bei dem man ein Blatt an die Wand hängt und Farbe darauf spritzt. Unserer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Am Ende haben wir uns in einem Sesselkreis zusammengesetzt. In diesem haben wir unseren Kunstwerken Namen gegeben und erzählt, was uns während dem Gestaltungsprozesses durch den Kopf gegangen ist.

Wir hatten viel Spaß und uns allen haben diese vier Stunden im Atelier sehr gut gefallen, weil sie Farbe in den oft eintönigen Schulalltag gebracht haben.

Text:   Katharina Guttmann