Karibu Tansania!

Landraub in Tansania ist ein Thema, das uns mehr betrifft als wir glauben! Am 23.11. hatten wir (5HS und 3HS) das Glück, 2 Gäste aus Tansania begrüßen zu dürfen, die im Rahmen der Sternsingeraktion 2017 von der Katholischen Jungschar nach Österreich eingeladen wurden:  

Imelda, eine Kleinbäuerin aus dem Osten Tansanias und Adam, Projektpartner der Jungschar, Mitarbeiter einer NPO, die sich für die Landrechte von Bauern und Bäuerinnen einsetzt.

Imeldas Dorfgemeinschaft wurde das gemeinsame Dorfland von der Regierung genommen, jetzt pflanzt dort ein Großinvestor aus den USA gentechnisch verändertes Soja für den Export an.

Imelda und 500 Dorffamilien können für ihre eigenen Familien keinen Anbau mehr betreiben, Hunger und Mangelernährung sind nun an der Tagesordnung. Mit Hilfe der Projektpartner, über deren Arbeit uns Adam erzählt hat, hoffen Imelda und ihr Dorf, ihr Land zurück zu bekommen und ihren Kindern eine Zukunft auf ihrem Land zu ermöglichen.

Für uns alle war es eine sehr berührende und interessante Begegnung - asante sana (vielen Dank) an unsere Gäste!

Text:   Elisabeth Matejka
Fotos:  Kath. Jungschar Österreich