Naturerlebnis Botanischer Garten

Am 1. Juli 2015 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 2HS eine Exkursion in den Botanischen Garten der Uni Wien. Zu Beginn des Tages haben sich alle im Stadtpark im Schatten der Bäume mit einer Frühstücksjause gestärkt. Danach führte uns ein Spaziergang durch die gleichermaßen bei Wienern und Touristen beliebte grüne Parkanlage. Vom Schwarzenbergplatz fuhren wir anschließend zum Botanischen Garten im 3. Bezirk, wo eine Führung der „Grünen Schule“ am Programm stand. Dabei hatten wir Gelegenheit, die Vielfalt der Natur zu erleben und Wissenswertes über Pflanzen zu erfahren.

Vorbei an beeindruckenden Wüstenkakteen, Gewächshäusern und Schaukästen mit Pflanzenraritäten (z. B. seltene Orchideenarten) führte uns die Tour zu einem Pfad mit zahlreichen Nutz- und Heilpflanzen. Hier gab es für alle die Möglichkeit einer kulinarischen Verkostung (Pilzkraut, Spritzgurke…). Danach folgten Hintergrundinformationen zur Wasserpflanze Lotusblume (die wunderschönen Lotusblüten sind erst Anfang August zu sehen) und der imposanten Bambuspflanze. Unsere letzte Station war das Tropenhaus mit zahlreichen tropische Nutz- und Zierpflanzen (z. B. Kaffeepflanze oder Kakaopflanze).

Der botanische Garten ist ein Naturerlebnis und ein grünes Juwel im Herzen der Stadt. Es beherbergt derzeit über 11.000 unterschiedliche Pflanzenarten. Der Besuch bot den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die in die Flora aller Kontinente. Für uns war es auf jeden Fall einen Besuch wert!

Text: Dana Ducai

Wüstenkakteen