Schülerinnen mit Hasen

Natürlich und gesund

 

Besuch am Biobauernhof

Am 12. Mai 2015 unternahm die Gruppe B der 1FS einen Lehrausgang zum Bio-Bauernhof Polzer in der Lobau.
Als wir aus dem Bus ausstiegen, wurden wir höflich von einer Mitarbeiterin namens Miriam begrüßt. Gleich nach dem Ablegen unserer Schultaschen ging es an die Arbeit. Wir formten Weckerl aus Germteig in unterschiedlichen Größen und Formen. Nachdem das Gebäck im Ofen war, machten wir selber Butter und Topfen.
Während sich der Topfen setzte, gingen wir zu den Tieren. Wir sahen ein wohlbeleibtes, nach dem Fressen eingeschlafenes Schwein, Hühner, einen Esel, Alpakas und Ziegen. Wir erfuhren bei einem sehr informativem Gespräch - auf der Wiese im Freien sitzend - was der Unterschied zwischen konventioneller und biologischer Landwirtschaft und Tierhaltung ist.
Am Ende aßen wir unsere selbstgemachte Jause mit Weckerl, Butter, Topfen und Löwenzahnsaft.


Text: Gregor Krafschütz & Kilian Plank, Schüler der Gruppe B der 1FS
Fotos: Caritas Ausbildungszentrum

 

Gebäck

Hasen streicheln

Schüler/innen sitzen in der Wiese

Schülerinnen mit Hasen

Ziegen streicheln